Unsere Autoren im TAB Unternehmer-Blog

Frank Kolbe Frank Kolbe

In mehr als 20 Jahren als Unternehmer, Gesellschafter und Geschäftsführer habe ich die Freuden und Sorgen eines Unternehmers am eigenen Leibe erlebt. Die Möglichkeit, sich mit Berufskollegen auf Augenhöhe auszutauschen, sich mit uneigennützigem Rat gegenseitig zu coachen und sich dabei in einer wechselseitigen Verbindlichkeit zu begegnen, hat mich fasziniert. Dies war für mich die Motivation, das TAB-System nach Deutschland zu holen. Ich leite das Geschäft von Peer Boards Deutschland als Lizenzpartner von TAB International und bin darüber hinaus auch für die Entwicklung des Geschäftes in Österreich und der Schweiz zuständig.


 

Thomas Grutzeck Thomas Grutzeck

Als gelernter Werbekaufmann und Kommunikationswirt mit über 28 Jahren Berufserfahrung in leitender Position in Werbeagenturen, Unternehmen und eigener Marketing Consulting-Firma bin ich Mitglied der TAB-Geschäftsleitung und Moderator/Coach eines unserer Hannover-Boards. An TAB fasziniert mich immer wieder auf´s Neue die magische Atmosphäre eines Boardmeetings, die fantastischen Ideen und Ratschläge, die dort entwickelt werden und vor allem, welche Erfolge unsere Mitglieder hierdurch erzielen. Es ist für mich motivierend und befriedigend zugleich, Unternehmern im Rahmen von TAB mein fachliches Wissen als Moderator und Coach anbieten zu können und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Visionen zu verwirklichen.


 

Ariane Bödecker Ariane Bödecker

Kommunikation ist gewissermaßen der Leitgedanke meines Berufslebens und gleichzeitig auch mein Lebenselixier. Seit mehr als 15 Jahren bin ich in den Bereichen Kommunikation und PR selbständig und arbeite an unterschiedlichsten Themen – immer mit der „Kommunikationsbrille“ auf der Nase. Für TAB Deutschland bin ich für die Unternehmenskommunikation, speziell auch Social Media Marketing, zuständig. Im TAB-Unternehmerblog schreibe ich zu verschiedenen Themen, die kleinere und mittelständische Unternehmer bewegen.


 

Christopher Cooper Christopher Cooper

Unternehmensführung ist mein Thema. Der rote Faden in meinen 25+ Jahren Berufserfahrung. Ich blogge zu den Schwerpunkten Strategie – Unternehmer 3.0 – Leadership und Working across Cultures. Inhaber-Unternehmer schätzen mich als kompetenten und vertrauenswürdigen Begleiter. Insbesondere wenn es gilt, neben dem oft überbordenden Tagesgeschäft die Zeit zu finden, ihr Unternehmen längerfristig, strategisch aufzustellen. Ich helfe Unternehmern in der TAB-Region Rhein-Sieg, ihr Streben nach unternehmerischem Erfolg mit mehr Lebensqualität zu verbinden.


 

Joachim Ripke Joachim Ripke

Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und zertifizierter TAB-Moderator und Coach für TAB-Boards in der Region Hannover. Als betriebswirtschaftlicher Allrounder mit zielorientierter, konsequenter Arbeitsweise, kommunikativer Klarheit sowie hohem Verbindlichkeitsgrad habe ich die letzten 25 Jahre selbstständig als Unternehmer, Berater, Dozent/Trainer sowie als Führungskraft in Unternehmen in der IT-Branche, in der Sport- und Dienstleistungsbranche gewirkt. Zusätzlich nehme ich Funktionen als Lehrbeauftragter an der Leibniz-Universität Hannover wahr. Die Möglichkeit der offenen und gleichzeitig vertraulichen Erarbeitung von Lösungen bei sensiblen Themen des Unternehmerdaseins begeistert mich ebenso wie die Kompetenz und Kreativität des ‘think tanks’ unserer TAB-Boards.


 

 IMG_1696_mittel Kay Strauß

Ich bin seit 2005 selbständiger Unternehmer und blogge hier als Inhaber von The Alternative Board Region Chemnitz. Menschen voran zu bringen ist eine entscheidende Triebfeder meiner Tätigkeit. Deshalb moderiere ich TAB Unternehmerboards, weil sich hier Unternehmensinhaber gegenseitig und auf Augenhöhe bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele unterstützen. Besonders gut daran gefällt mir, dass wir keine „Quasselbude“ sind oder unverbindliches Networking betreiben, sondern jedes Boardmeeting echte Nutzenergebnisse produziert. In einer weiteren Tätigkeit arbeite ich als Trainer für DAX-Unternehmen und berate klein- und mittelständische Unternehmen bei Fragen zur Personalentwicklung, zum Beispiel im Bereich Kommunikation, Führungsverhalten und Konfliktmanagement.


 

Ralf Mathiesen Ralf Mathiesen

Während meiner über 15-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer bzw. leitender Angestellter habe ich viel Erfahrung in der wirksamen Führung von mittelständischen wie auch großen Unternehmen sammeln können. Neben Deutschland waren auch England, Frankreich, die USA und Dubai wichtige Stationen meines Werdeganges. Besonders liegt es mir am Herzen, den Unternehmensinhaber, sein Geschäft, seine Ziele und seine Sorgen zu verstehen, um gemeinsam mit ihm Lösungen für konkrete aktuelle und strategische Herausforderungen zu erarbeiten und die Umsetzung zu unterstützen. Meine Erfahrungen in Verbindung mit dem langjährig erprobten Konzept von The Alternative Board bieten hierfür die ideale Plattform. Als Inhaber der TAB Region Berlin blogge ich vor allem zu den Themen Unternehmensführung und Human Resources.


 

Walter Hirsch TAB Freiburg Walter Hirsch

Dreißig Jahre lang war ich als Diplom-Kaufmann in der produzierenden Wirtschaft im In- und Ausland tätig. Neben den allgemeinen Führungsaufgaben lagen die Schwerpunkte meiner Arbeit als Direktor, General Manager oder Geschäftsführer in den Bereichen Rationalisierung und Optimierung, Motivation und Teamaufbau, Betreuung großer A-Kunden, Unterstützung des Vertriebs sowie Aufbau und Anfahren eines Werkes in den USA. Das TAB-Konzept ist aus meiner Sicht eine ideale Plattform, um die Herausforderungen Ihres Familienunternehmens zu kristallisieren und gute Lösungen zu erarbeiten. Und genau zu diesen Themen schreibe ich als TAB-Inhaber/Geschäftsführer Baden-Württemberg


 

J. Gruber FlorianFlorian Gruber

Als Schiffsingenieur  bin ich schon früh über berufliche Stationen in Kiel, Bremen, Singapur und Shanghai in Leitungsfunktionen hineingewachsen. In den Bereichen Energie und Powersystems habe ich internationale Organisationen führen dürfen. Auch mittelständische Strukturen wurden mir in den rasant wachsenden Märkten Asiens und Südamerikas vertraut. Dabei habe ich eine große Leidenschaft für Pionieraufgaben entwickelt: aus kleinen Anfängen etwas Größeres wachsen zu sehen,  ist dabei genauso faszinierend wie qualitatives Wachstum in einem sich schnell ändernden Umfeld zu erzielen. Im TAB Unternehmerblog schreibe ich als Inhaber der TAB Region Hamburg zu Themen der allgemeinen Unternehmensführung sowie zu Vertriebs-, Service- und Strategiefragen.


 

Jörg Telsemeyer

Nach meinem Studium zum Bauingenieur an der Universität Münster wurden mir in einem marktführenden Schweizer Unternehmen sehr schnell verantwortliche Führungsaufgaben im Vertrieb übertragen. In einem nächsten Schritt leitete ich als Mitglied der Geschäftsführung eines erfolgreichen deutschen Unternehmens für Fenster- und Fassadensysteme einen Unternehmensbereich mit 550 MitarbeiterInnen, bevor ich über ein Jahrzehnt Erfahrungen als mittelständischer Unternehmer bei einer Betriebsgröße von bis zu 240 Beschäftigten sammelte. Im TAB Unternehmerblog schreibe ich als Inhaber der TAB Region Osnabrück zu allem, was mit erfolgreichen Vertriebsstrukturen zu tun hat. Darüberhinaus teile ich hier meine Erfahrungen in den Bereichen Re-Engineering, Strategieentwicklung, Planung und Controlling.


 

Volker Gölz TAB Hameln-PyrmontVolker Gölz

Veränderung als Teil des täglichen Handelns zu akzeptieren und Menschen mit auf den Weg nehmen. Das habe ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaft in meinen mehr als 23 Jahren Führungs- und Beratungserfahrung in großen Unternehmen und in der Leitung von Firmen des Mittelstandes gelernt und umgesetzt. Als Unternehmer und Inhaber der TAB-Region Hannover-Südwest gilt meine spezielle Begeisterung den Prinzipien nachhaltiger Unternehmensführung, der Optimierung von Organisationen und Prozessen sowie der Strategieerarbeitung und des umfassenden Veränderungsmanagements.


 

Klaus Danne TAB CelleKlaus Danne 

Permanente Veränderungen des wirtschaftlichen Handelns und der gesellschaftlichen Strukturen sind die täglichen Herausforderungen für viele Unternehmen. Als leitender Angestellter und selbständiger Unternehmer habe ich über Jahrzehnte diese Herausforderungen in internationalen Produktions- und Handelsunternehmen angenommen und die Geschäftsprozesse aktiv mit gestaltet. Als Inhaber der TAB-Region Celle und Heidekreis schreibe ich zu allen Themen, die den Unternehmer in meiner Region bewegen.

 


 

2015 RHeine Bild 5 MBRalf Heine

Ich bin Diplom-Wirtschaftsingenieur und habe in 25 Jahren vielfältige Berufs- und Führungserfahrungen in nationalen, regionalen und globalen Verantwortungsbereichen gesammelt, die ich in die TAB-Unternehmerboards in Düsseldorf einbringe. Meine beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Strategieentwicklung & Planung, ganzheitliches Marketing sowie kreatives und kundenorientiertes Innovationsmanagement. Darüberhinaus engagiere ich mich mit Kapital und Coaching bei Start-Up Unternehmen. Als TAB Inhaber/ Geschäftsführer für das nordöstliche Nordrhein-Westfalen schreibe ich im TAB-Unternehmerblog zu Marketingrelevanten Themen, die KMU bewegen.


 

Bernhard Hofer

Unternehmertum und Unternehmergeist haben mich immer sehr begeistert.Als ausgebildeter Landwirt habe ich mehr als 6 Jahre als Firmenkundenbetreuer verschiedener Banken zahlreiche Familienunternehmen bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsideen und Investitionsvorhaben beraten und finanziert. Im Alter von 40 Jahren habe ich zunächst die kaufmännische Leitung und anschließend die Geschäftsführerposition in einem Start-Up-Unternehmen in der Medikamentenentwicklung übernommen. Über 11 Jahre lagen die Hauptaufgaben in der Unternehmensführung, dem Aufbau von Organisationsstrukturen, der Finanzierung der Entwicklungstätigkeiten, der Gestaltung neuer Geschäftsfelder und auch in der Umsetzung von Restrukturierungen. Als Inhaber und Geschäftsführer für die TAB-Regionen südwestliches Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland schreibe ich im TAB-Blog zu strategischen und kaufmännischen Themen, die Unternehmer auf dem Tisch haben.


 

Schatz_Frank_HintergrundFrank Schatz

Nach einer technischen Berufsausbildung bei der Daimler AG in Stuttgart und anschließendem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens war ich mehr als 20 Jahre in familiengeführten, mittelständischen Unternehmen tätig. Inzwischen bin ich Unternehmer und profitiere von meinen vielseitigen Erfahrungen im Management. Was mir immer wichtig ist: Meine unternehmerischen Aktivitäten mit meiner Lebensplanung in Einklag zu bringen. Als Sohn eines Familienunternehmers habe ich schon früh die Einflüsse des Unternehmens auf das eigene Leben kennen gelernt. Mir ist es ein Herzenswunsch, andere Unternehmer dabei zu unterstützen, dass ihr Unternehmen ihnen die Möglichkeit schafft, ihre Wünsche und Träume zu erfüllen. Als Inhaber und Geschäftsführer für die TAB-Regionen Bayern und Hessen schreibe ich im TAB-Blog zu praxisnahen Themen aus dem Alltag eines Unternehmers.


 

Steinel Thomas TAB Rhein-NeckarThomas Steinel

Während meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen kaufmännischen Führungsfunktionen habe ich meine Rolle immer als Schnittstellenfunktion und Businesspartner der operativen Einheiten verstanden, um zusammen mit Vertrieb, Marketing, Technik und IT Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu setzen. Diese Rolle kann ich nun als Unternehmer und Inhaber der TAB-Region Rhein-Neckar noch konsequenter ausfüllen. Im TAB-Unternehmerblog schreibe ich zu vielen Themen, die Unternehmer bewegen. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen dabei in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, der Planung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen und der Steuerung auf Basis geschäftsrelevanter Kennzahlen.


 

Lüdemann Torsten TAB Hamburg-Süd SeevetalTorsten Lüdemann

Ich bin Diplom Ingenieur und habe nach meinem Maschinenbau-Studium sehr schnell regionale, nationale und internationale Verantwortung in mittelständischen Produktionsunternehmen, Dienstleistung und Handel übernommen. Zwei Jahrzehnte als Geschäftsführer haben mir gezeigt, welch forderndem Aufgabenportfolio sich KMU-Inhaber täglich stellen müssen: Wie behaupte ich mich in einem immer intensiverem Wettbewerbsumfeld? Wie stelle ich meine Qualität sicher? Wie meistere ich die strategischen Herausforderungen? Wie verbessere ich meine Mitarbeiter? Oder wie werde ich effizienter und mache mein Unternehmen fit für die Zukunft? Genau zu diesen Themen schreibe ich im TAB-Unternehmerblog. Als Inhaber von TAB in Hamburg Süd und Seevetal bringe ich Unternehmer an einen Tisch, um gemeinsam die aktuellen Themen anzugehen und zu lösen.


 

Dr. Dirk Lupberger

Nach vielfältiger, auch internationaler Industrieerfahrung in leitenden Funktionen (China, Indien, USA, Frankreich und der Schweiz) mit Schwerpunkt auf dem kaufmännischen Bereich, sowohl im Groß-Unternehmen (14 Jahre Siemens-Konzern) als auch im mittelständischen (Kistler AG, Les Nouveaux Constructeurs SA) oder ganz jungen Unternehmen (Prothelis AG), v.a. aus dem Technologie- und Automobilzulieferer-Sektor, bin ich jetzt seit mehr als fünf Jahren beratend tätig.
Schwerpunkte sind dabei Aufbau- und Ablauforganisation, Strategie, insbesondere bzgl. Wachstum und Innovation, HR, v.a. Incentive Systeme, Management Reporting (bis hin zur ‚balanced scorecard‘), Finanzierung und (steuer-)rechtliche Themen, einschließlich Moderation. Ich leite die TAB Unternehmerboards in der Region München Süd und freue mich auf einen regelmäßigen und inspirierenden Austausch.


 

 Markus Hecht

Gerne war ich fast 20 Jahre lang als Geschäftsführer und Prokurist in vielen Tätigkeiten in Deutschland und den USA unterwegs. Immer an vorderster Front und 6 Tage die Woche im Einsatz. Und sonntags auch in Gedanken voll mit dabei. Danach habe ich den Bereich „Zukunftsfähige Organisationen“ am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer an der Universität Augsburg ins Leben gerufen. Ich kenne den Reiz, die Passion, die Begeisterung, immer voll im Geschehen zu sein. Und ich weiß, wie dabei die großen und wichtigen Fragen auf der Strecke bleiben. Die persönliche Ziele, die Strategie der Firma und das Zusammenführen der eigenen Wünsche mit der Firmenvision. Deshalb gebe ich meine Erfahrungen in TAB Unternehmerboards in Augusburg gerne weiter und freue mich über die Dankbarkeit bei jeder erreichten Erleichterung.